Prinzentreffen 2017

Jecke auf der Burg 

Regionalverband kam nach Troisdorf zum gemütlichen Austausch

Die Gastgeber-Runde mit dem Troisdorfer Dreigestirn und Dieter Wittmann (li.), Präsident des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel. Foto: Zierden

Rhein-Sieg-Kreis – Alle fünf Jahre trifft sich in Troisdorf der Hochadel des Karnevals. Zum Tollitätenempfang hatten Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Dieter Wittmann, Präsident des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel, Mitglied im Bund Deutscher Karneval (BDK), standesgemäß zur Burg Wissem eingeladen. „Unsere Tollitäten sehe ich als Botschafter im Karneval, die unser Brauchtum erklären“, sagte Dieter Wittmann. „Karneval ist Kulturgut und dieses muss geschützt werden.“ Die aktuelle Situation sah er kritisch, da man den Jecken so vieles in den Weg lege, dass es bald keinen Spaß mehr machen würde. Pferde im Karnevalszug gehörten beispielsweise zum Brauchtum, Sankt Martin käme auch nicht mit dem Fahrrad. Unterstützt wurde er von BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess: „Mit Herz und Seele muss man dabei sein“. Petra Müller, Vorsitzende der BDK-Jugend, ruft jedes Jahr Jugendliche im Internet dazu auf, ihren „Mensch des Jahres“ vorzuschlagen. Seit 2010 wird der Titel jährlich an je fünf Menschen verteilt. „Wir erleben immer wieder, dass es Menschen gibt, die im Hintergrund agieren“, so Müller. Ganz viele Gründe nannten die Jugendlichen für Matthias Ennenbach, der sogleich auch Vorsitzender des Bezirkes Obere Sieg im Regionalverband ist. Müller und Fess überreichten ihm daher den BDK-Sammlerorden. 
Das Troisdorfer Dreigestirn mit Prinz Frank I., Bauer Ralf und Jungfrau Alexa freuten sich über „ihr riesen Glück“, das Treffen in Troisdorf erleben zu dürfen und sogleich die Gastgeber zu sein. Sie begrüßten die Tollitäten aus Sieglar, Eschmar und Ranzel sowie Bonn, Bad Godesberg und Siegburg. Das ursprüngliche Prinzentreffen hat bereits eine über 60-jährige Tradition und sieht vor, dass sich die Tollitäten der Festausschüsse und aus dem jeweiligen einladenden Bezirk in entspannter Runde austauschen. 

Quelle: Extra-Blatt
Autorin: Monika Zierden

Kommentare sind geschlossen.