Berichte / News

Liebe Karnevalsfreunde,
hier findet ihr den BDK Image-Film


Hier, wie im Konfettiregen angekündigt, ein Bericht zum Thema
"Der Versammlungsleiter" von Rechtsanwalt Hans-Bernd Lohof,
Vorsitzender BDK Rechts-Ausschuss


Liebe Karnevalsfreunde,

wie ihr sicherlich schon erfahren habt, hat Norbert Ahlert das Amt des Geschäfts-führers niedergelegt.
Als Nachfolger wurde ich auf der Präsidiumssitzung am 04.10. in dieses Amt gewählt.

Die neue Verbandsanschrift lautet:

            Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel e.V.
            Geschäftsstelle
            Hankelstr. 22
            53125 Bonn

Heinz-Peter Schmitz, Geschäftsführer


Liebe Karnevalsfreunde,

an dieser Stelle veröffentlichen wir den Vortrag von
Rechtsanwalt Bernd Lohof, Vorsitzender Rechts-Ausschuss BDK,
zum Thema: Mindestlohn und Brauchtum

Vortrag


Verordnung zur Nutzung eines Kurzzeitkennzeichen (Rotes Kennzeichen)

Liebe Karnevalsfreunde,

Hier veröffentlichen wir die neue Verordnung zur Nutzung eines Kurzzeitkenn-zeichens, welche uns durch das ARAG-Versicherungsbüro Oleff & Oleff übermittelt
wurde.


Kraftfahrzeugsteuerbefreiung für Traktoren an Brauchtumsumzügen

Liebe Karnevalsfreunde,

Ein Fall in Bayern hatte dazu geführt, dass irrigerweise ein Traktor aus den Zug geholt wurde und der Fahrer wegen Steuerhinterziehung angeklagt werden sollte.
Das Präsidium des BDK hat zur Klarstellung aufgetretener Rechtsfragen das Bundesministerium der Finanzen bemüht.
Mit anhängendem Brief ist unsere Meinung bestätigt, das diese Vorgehensweise nicht rechtens war.
Deshalb empfehle ich, das Schreiben an alle Zugleiter zu geben.
Dieter Wittmann

Antwort BMF


Aktuell
Neuigkeiten zur Künstlersozialabgabe
Der massive Protest des Bundes Deutscher Karneval haben nun zu einem Ergebnis geführt. Das Kabinett hat einen „Gesetzentwurf zur Stabilisierung des Künstlersozialabgabegesetzes“ verabschiedet und auf den parlamentarischen Weg gebracht.
Weitere Infos:
www.karnevaldeutschland.de (oben rechts) und
www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemitteilungen/2014-04-30-kuenstlersozialversicherung.html?nn=31846


Verhandlungen mit der Gema haben ein Ende gefunden
Hier Auszüge aus dem Schreiben des BDK - Prasidenten,
Volker Wagner an den RSE - Präsidenten, Dieter Wittmann
vom 23.12.2013:

- Die Verhandlungen mit der Gema haben ein Ende gefunden.
- Alle Vereinbarungen aus unserem Vertrag sind somit, wie in
- Dortmund (siehe unten) und vielen Vorträgen bei Verbänden
- vorgetragen und in der Deutschen Fastnacht (Ausgabe 108)
- veröffentlicht, unverändert geblieben.
- Darauf ist das BDK-Präsidium stolz.

Hier die gültigen Tarive für:

- Vergütungssätze U-V für Aufführungen mit Unterhaltungs- und
- Tanzmusik mit Musikern

- Vergütungssätze M-V für Unterhaltungs- und Tanzmusik mit Ton-
- trägerwiedergabe mit Veranstaltungscharakter

- Tarifrechner hier


Liebe Karnevalsfreunde,
ab 1. Februar 2014 ändert sich das Lastschrifteinzugsverfahren
Weitere Informationen hier
Das neue Formular als Word- bzw. Pdf-Datei
Vortrag der KSK auf der Mitgliederversammlung
Bei Fragen zum Lastschrifteinzugsverfahren wenden Sie sich bitte
an unseren Schatzmeister Horst Meurer