Aktuelle Berichte

Mitgliederversammlung 2019

Bei der  Mitgliederversammlung am 08. Juli im Zeughaus der Beueler Stadtsoldaten waren 41 der zur Zeit 363 im Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel zusammengeschlossenen Vereine und Festausschüsse durch einen oder mehrere Funktionsträger vertreten. Außerdem nahmen Mitglieder des Gesamtpräsidiums, des Ehrenrates und die Kassenprüfer teil.

Unser Regionalverband ist nach wie vor der drittgrößte im BDK. Trotz der Vielzahl der Mitglieder haben an fast allen großen Vereinsveranstaltungen jeweils offizielle Verbandsvertreter teilgenommen. Dabei wurden auch insgesamt 286 BDK- und RSE-Orden überreicht.

Das Tollitätentreffen der RSE-Jugend und das Prinzentreffen in der Godesberger Stadthalle waren herausragende und erfolgreiche Veranstaltungen. Die Beteiligung am Nachwuchs-Tanzturnier war zwar wieder schwach, trotzdem wird an der Veranstaltungsreihe festgehalten.

Die nächsten Termine:

05.02.2020 Prinzentreffen in Troisdorf und

15.03.2020 Nachwuchs-Tanzturnier in Bad Godesberg.

Am 19.02. fand in Berlin der Empfang der Bundeskanzlerin für die 16 Tollitätenpaare aus den einzelnen Bundesländern und das Bonner Prinzenpaar statt. Am Vorabend gab es bei dem „Parlamentarischen BDK-Abend“ eine intensive Diskussion mit 30 Politikern  über die Belastungen und Gefährdungen bei der Ausübung von Ehrenämtern.

Die Verbandszeitschrift „Konfettiregen“ wirft leider keinen Gewinn ab. Es ist besonders schwer, Anzeigenkunden zu werben, da nur solche Firmen interessiert sind, deren Verbreitungsgebiet die gesamte Region umfasst – und das sind wenige. Die derzeitigen Auftraggeber finanzieren gerade die Druckkosten. Die Redaktion würde sich über Hinweise auf weitere Interessenten und auch über neue, schreibgewandte, aktive Mitarbeiter freuen.

Die Anmeldungen zum nächsten Nachwuchs-Tanzturnier am 29. März 2020 sollen möglichst frühzeitig erfolgen. Die Mehrzweckhalle „Meiersheide“ in Hennef bietet gute Voraussetzungen für einen angenehmen, harmonischen – und  auch kostengünstigen Verlauf.

Die RSE-Jugend führt auch in diesem Jahr wieder Trainerschulungen und Juleica-Ausbildungen durch. Diese sind auch für Vereinsvorsitzende interessant, da dort auf neue Regelungen hingewiesen wird.

Der Verband arbeitet z.Z. an der Gestaltung einer neuen Internetseite. Sie soll moderner und frischer werden und die Navigation erleichtern.

Der Präsident machte nochmals darauf aufmerksam, dass der BDK auf Wunsch vieler Vereine vor einigen Jahren die Tage vor dem 11.11. für vereinsinterne Veranstaltungen freigegeben hat. Diese Zeit beginnt aber erst nach den kirchlichen Feiertagen  Allerheiligen und Allerseelen, also erst am 03. November. Das ist gerade in diesem Jahr von Bedeutung.

Zum Schluss noch ein Glückwunsch an Dieter Wittmann. Er wurde bei der BDK-Haupttagung in Neubrandenburg vom 13. bis 16.09.2018 für weitere drei Jahre zum Vizepräsidenten gewählt.

Horst Arnold

Kommentare sind geschlossen.