2015

Juleica-Schulung

Die Jugendleiter/in-Card, kurz: Juleica, ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber/innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Für die Jugendarbeit gibt es mit der Juleica eine qualitativ hochwertige Ausbildung für Ehremamtliche. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen vor allem in Persönlichkeitsbildung, Organisation und Programmgestaltung, Gruppenpädagogik, Gesetzliche Grundlagen und Strukturen der Jugend und –politik sowie Finanzielle Aspekte und Träger- und Verbandsspezifische Besonderheiten.

Wer Interesse daran hat, findet die aktuellen Schulungstermine im Internet unter www.rse-bdk.de oder kann sich direkt an den Jugendausschuss wenden: jugend@rse-bdk.de

5. Kindertollitäten-Treffen

Im Januar 2015 lud die RSE Karnevals-Jugend Rhein-Sieg-Eifel zum 5. Kindertollitäten-Treffen ein. Mit Unterstützung des Vereins TV Sternschnuppen Seelscheid wurde dazu in der Aula der Grundschule Breiterstraße im Bezirk 9 Obere Sieg (Gemeinde Eitorf, Windeck, Ruppichteroth, Gemeinde Much und Neunkirchen-Seelscheid) ganz groß Karneval gefeiert.

Über fünf Stunden kamen dazu kleine Prinzessinnen, Dreigestirne und Prinzenpaare aus dem Verbandsgebiet. Für die RSE Karnevals-Jugend führte Tobias Frohn durch das Programm. Unterstützt wurde er dabei von Martina Mertscheit und Birgit Schulte. Mit dabei waren auch

Tim II. und Joanna I. (Karnevalskomitee Siegburg-Wolsdorf), David I. und Tamina I. (KG Kaasseler Jonge Grün-Weiß Bonn-Oberkassel), Fabian I. und Jana I. (Strücher KG Thomasberg), Jan I. und Carlotta I. (Prinzengarde Vilich-Müldorf e.V.), Timo I. und Floriane I. (Große Dransdorfer KG 1972 e.V.), Luca I. und Elin I. (Festausschuss Eitorfer Karneval), Christoph I. und Nele I. (Alte Große Uckerather KG „Remm-Flemm“ von 1860 e.V.), Antonia I. (KG „Für uns Pänz“), Dominik I. und Melina (Fidelen Möhnen Lannesdorf), Prinz Sven I., Jungfrau Maja und Bauer Anno (KG Grün-Gelb Fritzdorf), Lukas I. und Violetta I. (KG Dattenfeld), Mika I. und Ricarda I. (MCV Bad Marienberg e.V.).

Zudem zwar ohne Tollitäten, aber mit reichlich jecker Laune waren auch die Grashüpfer Much, Blacklightnings aus Windeck-Rosbach und die KG Närrische Stadtsoldaten Eitorf e.V. vertreten.

Dies zeigte sich vor allem anschließend bei der großen Kinderparty.

Neben den zahlreichen kleinen Tollitäten freute sich die RSE-Jugend vor allem Bundesjugendleiterin Petra Müller und Dieter Wittmann mit weiteren Präsidiumsmitgliedern begrüßen zu dürfen.

Bei allen bisher durchgeführten Treffen konnten die anwesenden Tollitäten mit Ihren Gefolgen einen regen Erfahrungsaustausch führen und Kontakte zu gleichgesinnten Vereinen pflegen. Das nächste Kindertollitäten-Treffen wird im Januar 2016 veranstaltet. Hierzu folgt eine separate Einladung und wir hoffen auch dann wieder viele Akteure und Zuschauer aus unseren Reihen an diesem Tag begrüßen zu können. 

Wir laden Sie recht herzlich ein, unsere Jugend für den Karneval zu begeistern und zu unterstützen, unsere Ziele der RSE Karnevals-Jugend, beinhalten Jugend zu motivieren und auszubilden. Mit Spiel und Spaß das Mitgestalten der Vereinsarbeit nahe zu bringen. Sprechen sie uns an oder schauen Sie mal auf unsere Seite beim Regionalverband Rhein-Sieg -Eifel im Internet.

Wir freuen uns auf Sie.                 

 Birgit Schulte 
(Verbandsjugendleiterin der RSE Karnevals-Jugend)

Kommentare sind geschlossen.