Archiv

Horst Meurer (Vizepräsident)

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“ – lautet ein bekanntes

Deshalb, liebe Freunde des Regionalverbandes, wurde es allerhöchste Zeit, unserer mittlerweile etwas betagten Webpräsenz ein neues Gesicht zu geben.

Der Startschuss für das auf der Mitgliederversammlung 2018 angekündigte Projekt „RSE-Homepage“ fiel unmittelbar nach der Session 2018/2019.

Ziele waren nicht nur „Facelifting“ und leichtere Navigation, sondern auch die Erhöhung des Informationsgehaltes. Deshalb findet Ihr hier ab sofort wichtige Berichte aus unseren Bezirken sowie aktuelle allgemeine Informationen des Verbandes, die einen Besuch lohnen!

Unsere neue Internetseite wurde geplant, strukturiert, erarbeitet, befüllt – und wir wissen schon heute, dass wir erst am Anfang stehen. Schön wäre es zum Beispiel, wenn es gelingen würde, die Beantragung von RSE-Verdienst- und Prinzenorden vollelektronisch über die Website zu organisieren.

Vielleicht ist unsere neue RSE-Homepage der Beginn für neue und moderne Möglichkeiten des Informationsaustauschs untereinander und mit den Vereinen.

Nicht vergessen möchte ich meinen Dank an alle, die an dem bisherigen Ergebnis tatkräftig mitgearbeitet haben.

Und nun wünsche ich allen Besuchern viel Spaß beim Stöbern!

Horst Meurer (Vizepräsident)


Mitgliederversammlung 2018

An der diesjährigen Mitgliederversammlung nahmen 57 stimmberechtigte Vertreter der inzwischen 363 Mitgliedsvereine teil.

Präsident Dieter Wittmann stellte zunächst die nach den Wahlen im Frühjahr benannten aktuellen Bezirksvertreter vor und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit. Er berichtete, dass in der vergangenen Session 287 BDK- und RSE-Orden verliehen wurden und dankte den Bezirksvertretern für ihre Unterstützung.

Folgendes ist festzuhalten:

Das Nachwuchs-Tanzturnier soll trotz der Beteiligung von nur 50 Startern in diesem Jahr fortgeführt werden. Nächster Termin: 07.04.2019 in der Stadthalle Bad Godesberg.

Die Finanzen des Verbandes sind geordnet. Zwar waren im abgelaufenen Jahr die Belastungen wegen der neuen Geschäftsräume ausnahmsweise höher als die Einnahmen, aber das Gesamtvermögen ist eine solide Grundlage für den laufenden Betrieb. Erforderlich sind aber

  • Investitionen in die Datensicherung,
  • die Modernisierung der Internetpräsentation und
  • Aufwendungen für die Fortführung des Nachwuchs-Tanzturniers.

Deshalb beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig die Anhebung des Jahresbeitrages um 10 Euro pro Verein ab 2019.

Die Vereine zahlen dann insgesamt 65 Euro im Jahr, 35 Euro davon gehen an den BDK und 30 Euro verbleiben beim RSE.

Neben den Informationen aus den Ausschüssen standen auch einige Wahlen an:

Der Ehrenrat setzt sich zusammen aus Bettina Dreher, Melitta Klein, Marion Müller und Dieter Nussbaum.

Kassenprüfer sind Thomas Heinzen und Martin Woelk, Ersatzkassenprüfer Ralf Blöse und Peter Stagnier.

Dieter Milz wurde nach 18-jähriger Tätigkeit als Beisitzer von Dieter Wittmann mit Dank verabschiedet und mit der RSE-Ehrengabe ausgezeichnet.

Anstehende Aufgaben für das Geschäftsführende Präsidium:

  • Überarbeitung der Satzung,
  • Erstellung einer Geschäfts- und Finanzordnung.

Horst Arnold

Kommentare sind geschlossen.