Aktuell

All unge eenem Daach – wer hätt dat vür fuffzig Johr jedaach!

Die Session 2019/2020 ist eine Session der Jubiläen: Unsere Heimatstadt feiert 2019 ihr 50-jähriges Bestehen, der Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. ebenfalls, allerdings im Jahr 2020. Zudem feiert das von Präsident Hans Dahl im Jahr 2010 ins Leben gerufene Troisdorfer Karnevalsmuseum sein
10-jähriges und er selbst kann auf 11 Jahre Präsidentschaft des FTK zurückblicken.

Dies war Anlass, um gemeinsam mit den Freunden und Förderern des FTK bei einem Festkommers im Foyer der Troisdorfer Stadthalle zu feiern.
Zahlreiche Vertreter der Mitgliedsvereine, ehemalige sowie amtierende Tollitäten aus allen Stadtteilen sowie Repräsentanten – nicht nur aus dem Karneval – sondern aus Politik und Gesellschaft waren der Einladung mit großer Freude gefolgt.

Gemeinsam wurde auf die Jubiläen angestoßen und der ein oder andere Blick auf die vergangenen 50 Jahre geworfen.

Vizepräsident Hans-Josef Tannenbaum, Präsident Hans Dahl, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Horst Meurer, Vizepräsident des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im BDK (RSE), konnten die ein oder andere Anekdote beisteuern. Abordnungen der Vereine oder der Troisdorfer Prinzenstammtisch überbrachten zudem herzliche Grüße aus ihren Stadtteilen und gratulierten recht herzlich zu den Jubiläen.

Besondere Auszeichnungen

Im Rahmen des Festkommers zeichneten der RSE und der FTK verdiente Mitglieder und Förderer für Engagement in den vergangenen Jahren aus:

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums übereichte Horst Meurer, die Fahnenschleife des Bundes Deutscher Karneval. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden Rosi Winter, Franz Winter, Karl-Heinz Husch und Harald Vostell erhielten den Verdienstorden des RSE in Silber und Hans-Josef Tannenbaum den Verdienstorden des RSE in Gold sowie Hans Dahl die Ehrenspange des RSE.

Seitens des Festausschusses wurden zudem Bruni Schmidt für ihre langjährige Mitarbeit, „Dorfpolizist“ Achim Kämper für seine vielen Jahre Polizeischutz der Troisdorfer Züge und Präsident Hans Dahl für seine vielfältigen Verdienste um den, „seinen“ FTK mit dem Verdienstorden des Festausschuss Troisdorfer Karneval ausgezeichnet. Der FTK spricht allen neuen Ordensträgerinnen und -trägern seinen Dank, der ihnen für ihre unermüdliche Arbeit gebührt, aus.

Musikalische gestaltet wurde der Festkommers von den Siegburger Musikanten. Ergänzt wurde das Programm durch zwei großartige Auftritte des Kriegsdorfer Männerballetts und des Troisdorfers Dreigestirns.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: 
Eva Plettenberg | 0176 / 30 58 67 07 | presse@ftk1970.de

Troisdorfs Senioren schunkeln in der Stadthalle

TROISDORF. Zum wiederholten Male war die Seniorensitzung, die der Festausschuss Troisdorfer Karneval e.V. und die Ortsvorsteher Mitte und West – Frank Lang und Rudolf Eich – am Sonntag, den 12. Januar gemeinsam veranstalteten, restlos ausverkauft.

670 Senioreninnen und Senioren – davon die älteste Dame 95 und zwei Herren sogar 96 Jahre alt – erlebten einen stimmungsvollen Nachmittag in der Troisdorfer Stadthalle.

Vizepräsident Hans Josef Tannenbaum und Geschäftsführer sowie Prinzenführer Robert Gall führten gemeinsam durch das närrische Spitzenprogramm.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken wurden die Jecken zunächst von „De Höppebeenche“ aus Troisdorf-Bergheim verzaubert. Kindertanz-, Jugend- und Damentanzgruppe zeigten beeindruckende Choreografien und tänzerische Akrobatik auf höchstem Niveau.

Sechs Stunden Spitzenprogramm

Danach trainierte Liselotte Lotterlappen die Lachmuskeln der Senioren, ehe das Troisdorfer Dreigestirn begleitet vom Stadtsoldatenkorps Remagen in die Stadthalle einzog. Prinz Torsten II., Bauer Heinz, Jungfrau Petra und ihr Gefolge schunkelten zu ihrem Sessionsmedley mit dem Prinzen an der „Flitsch“ sowie zu den Klängen des Stadtsoldatencorps. Ein großartiges Bühnenbild bot das Dreigestirn mit großem Gefolge auch für den anschließenden Auftritt von Torben Klein, den viele noch als Sänger u.a. der Räuber gut kennen. Musik, Gesang und Tanz bot die Stattgarde Colonia Ahoj aus Köln dar, gefolgt vom Troisdorfer Männerchor – Stammgäste der Seniorensitzung.

Nochmal ordentlich was zum Lachen hatten „Willi und Ernst“ mit im Gepäck. Dass Troisdorf zahlreiche Tanzgruppen der Spitzenklasse zu bieten hat, zeigten im weiteren Verlauf der Sitzung dann noch die Junioren, die Jugend und die Solisten des Tanzcorps „Fidele Sandhasen“ Oberlar.

Großes Finale der diesjährigen Seniorensitzung war der Auftritt von Marita Köllner. Selbst nach fast sechs Stunden Sitzungsprogramm hielt es die Senioren nicht auf den Stühlen und es wurden nochmal zusammen geschunkelt, gesungen und gefeiert.

Text: Eva Plettenberg

Kommentare sind geschlossen.